AllgemeinDer Vorstand der SG Rommerskirchen / Gilbach informiert wie folgt

17. März 2020

ACHTUNG !!!!

Wir die SG Rommerskirchen/Gilbach möchte sich dem folgenden Appell anschließen…
Auch wir als geschäftsführender Vorstand haben kein Verständnis für ignorante Bürgerinnen und Bürger…..
Mit großer Sorge nimmt die Gemeinde Rommerskirchen eine Entwicklung zur Kenntnis, die allen Bestrebungen, die Verbreitung des Coronavirus zu stoppen, zuwiderläuft. Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Bei allem Verständnis für die schwierige Situation, in der sich vor allem jetzt auch Familien mit Kindern befinden, ist es völlig kontraproduktiv, wenn sich jetzt große Gruppen von Eltern und Kindern auf Spiel- und Freizeitflächen treffen und sich dort gemeinsam aufhalten.“ Die Schließung von Kindergärten und Schulen, die die Landesregierung angeordnet hat, hat gerade zum Ziel, die Ansammlungen zu vermeiden und so wenig wie möglich Kontaktmöglichkeiten zu schaffen.
Aus diesem Grund hat Rommerskirchen in Absprache mit den Kommunen im Rhein – Kreis Neuss entschieden, Spiel – und Freizeitflächen mit sofortiger Wirkung zu schließen. Mertens: „Alle Erfahrungen im Umgang mit dem Coronavirus zeigen, dass die größtmögliche Vermeidung von Kontakten das wirksamste Mittel zu Vermeidung weiterer Ansteckungen ist. Ich appelliere mit allem Nachdruck an alle, dieser Empfehlung strikt nachzukommen. Ich weiß, dass diese Entscheidung unpopulär ist, aber im Moment ist sie unvermeidbar. Es muss in den Köpfen der Menschen ankommen, dass wir keine Corona“ferien“ haben, sondern dass die Lage ernst ist. Es spricht sicher im Moment nichts dagegen, sich mit den Kindern an die frische Luft zu begeben, aber nicht in größeren Menschenansammlungen.“