D-JugendMit Ausdauer für einen (oder zwei, oder drei) guten Zweck!

12. Juli 2021

SG Rommerskirchen/Gilbach D2 (Jahrgang 2009) läuft und spendet.

Das das letzte Jahr auch sportlich für wohl alle Sportler belastend, zumindest aber mal anders war ist kein großes Geheimnis. So stand auch der 2009er Jahrgang der SG Rommerskirchen/Gilbach coronabedingt vor der Herausforderung sich ohne das gewohnte Mannschaftstraining sportlich zu betätigen um zumindest ein wenig auf die kommenden Aufgaben vorbereitet zu sein. Neben vielen kleineren Aktionen (mit und ohne Ball) entstand hieraus auch die Idee einer Ausdauer-Challenge. Ziel dieser Challenge war es, im Monat März dieses Jahres als gesamtes Team 900 km mittels Ausdauersportarten zurückzulegen.

Runtergebrochen auf jeden Einzelnen im Team (14 Spieler und 4 Trainer) bedeutete dies 50 km pro Person innerhalb von 4 Wochen. Neben dem laufen, welches das Hauptsportmittel der Wahl war, wurde auch der ein oder andere Kilometer mittels des Drahtesels zurückgelegt (auch wenn hier nur die Hälfte der jeweiligen km Leistung angerechnet wurde). Und auch das ein oder andere Elternteil musste – so hört man munkel – seinen Nachwuchs auf den Strecken begleiten.

Die Mannschaft, hochmotiviert und engagiert wie gewohnt, ging die Aufgabe also an und kam am Ende trotz wetterbedingter, verletzungsbedingter und manchmal dann doch motivationsbedingter Herausforderungen auf stolze 1106,12 km was wiederum zu großen Stolz der Trainer Andreas, Guido, Olaf und Artur führte.

Neben der sportlichen und mannschaftsinternen Aspekten der Challenge sollte diese Challenge im optimal Fall auch einen sozialen – nicht nur aber auch aufgrund von Corona – Hintergrund haben.

So entschieden sich die 2009er die Challenge als einen Spendenlauf durchzuführen bei dem pro erbrachten km ein Betrag X gezahlt oder mittels eines Festbetrages die sportliche Leistung gewertschätzt werden sollte. Auch dieser Aspekt war aus der Sicht des gesamten Teams ein voller Erfolg, so dass final eine Summe von 750,00 € zusammen gekommen ist.

Was aber nun tun mit dem Geld? Neue Ausrüstung? Mannschaftsevent? Oder gar für die erste Mannschaftsfahrt an beliebten Fußballerferienorten in 4 oder 5 Jahren zurücklegen? Nein, schnell wurde klar, dass das Geld genutzt werden soll um Organisationen zu helfen, die für Ihre wertvolle Arbeit auch auf Spenden angewiesen sind. Leitgedanke hierbei war das Motto „Von Kindern für Kinder“, so dass nach mannschaftsinternen Abstimmungen ein Großteil des Geldes an die Initiative Schmetterling Neuss e.V. gespendet wurde.

Aber auch unseren tierischen Erdbewohnern sollte ein Betrag zugutekommen, so dass ein Teil der Spende dem Tierschutzverein für den Rhein-Kreis Neuss e.V. hoffentlich helfen kann. Dankenswerte Weise wurde unserem Team bei den Geldübergaben auch die Tätigkeiten der jeweiligen Vereinen näher gebracht so dass die ganze Aktion nicht nur sportlich, sondern neben dem Wissensgewinn auch persönlich für Jeden eine Gewinn war.

Näher Information zu den Vereinen und ihrer Arbeit können natürlich der Webseiten der Vereine entnommen werden:

schmetterling-neuss.de / www.tierschutzverein-rhein-kreis-neuss.de

Abschließend möchte sich der 2009er Jahrgang der SG Rommerskirchen/Gilbach und wir Trainer dieser tollen Jungs bei allen Spendern und Förderern dieser Aktion bedanken.

Mit euch ist diese Challenge noch ein viel größerer Erfolg!

VIELEN LIEBEN DANK! SGeht (eben) nur gemeinsam!

Teilnehmer Challenge:

Till W., Lasse D., Julian M., Ilias L., Paul Philipp K., Moritz H., Nico S., Linus H., Linus D., Jakob P., Julian K., Anton S., Fynn K., Fabian J., Andreas P., Guido D., Olaf H., Artur J.