A-JugendA-Jugend unterliegt Weißenberg 2-4

22. September 2019

Am Samstagnachmittag empfingen wir den Nachwuchs aus Weißenberg. Da beide Teams durch Siege gegen Zons bereits für die Leistungsklasse qualifiziert waren, erlebten die Zuschauer ein besseres Freundschaftsspiel bei sommerlichen Temperaturen.

In den ersten 15 Minuten lief bei beiden Teams nicht viel zusammen. Ein echter Sommerkick eben. Mitte der 1. Halbzeit fasste sich Torber Kossler ein Herz und hämmerte den Ball volley unter die Latte des Weißenberger Gehäuses. Doch diese Führung gab kaum weitere Sicherheit. Der Ausgleich für die Gäste kam dennoch etwas überraschend. Ein unnötiger Fehler im Spielaufbau sorgte am Ende für den 1-1 Ausgleich.

Kurz vor der Halbzeit schlugen die Gäste erneut zu. Und wieder darf man durchaus von einem Geschenk sprechen. So lagen wir zur Pause mit 1-2 in Rückstand. Torben Kossler war es wieder vorbehalten den 2-2 Ausgleich zu markieren. Mit einem abgefälschten Schuss aus ca. 18 Meter Torentfernung schnürte Torben an diesem Nachmittag seinen Doppelpack. Gerade zu Beginn der 2. Hälfte waren wir für einen Zeitraum von ca. 15 Minuten die tonangebende Mannschaft. Allerdings konnten wir daraus leider kein weiteres Kapital schlagen.

Mitte der zweiten Halbzeit waren wir gezwungen in der Innenverteidigung noch einmal umzustellen. Schon kurz vor der Auswechslung gelang den Gästen der 3-2 Führungstreffer. Obwohl wir auch zu diesem Zeitpunkt zumindest offensiv noch einigermaßen im Spiel waren gab es hinten zu große Unordnung. Einen weiteren Fehler konnten die Gäste nutzen und kamen so 10 Minuten vor Schluss zum 4-2 Siegtreffer.

Weißenberg zieht als Gruppensieger in die Leistungsklasse ein. Wir folgen dem Team aus dem Neusser Norden als Gruppenzweiter. Ohne Frage freuen wir uns bereits jetzt schon auf die feststehende Revanche in der nächsten Runde.

FAZIT: Von beiden Mannschaften war es heute kein gutes Spiel. Beiden Teams merkte man an, dass es „nur noch“ um den Gruppensieg ging. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten wir einige Möglichkeiten, die Weichen auf Sieg zu stellen. Am Ende fehlte uns in den entscheidenden Situationen aber die Ruhe und auch der unbedingte Wille, den Ball über die Linie zu drücken. Hinten raus ging uns dann auch ein bisschen die Puste aus und so konnten die Gäste alle drei Punkte aus Rommerskirchen entführen.

Es liegt weiterhin noch viel Arbeit vor den Trainern und den Spielern. Das kann aber bei einer völlig neu formierten Truppe nicht wirklich verwundern. Das Minimalziel Leistungsklasse ist geschafft. Jetzt gilt es sich weiter einzuspielen und die verletzten Spieler nach und nach wieder an die Mannschaft heranzuführen. Am 9. Oktober erwarten wir die A-Jugend aus Kapellen zum Pokalspiel der 2. Runde und freuen uns auf eine hoffentlich stattliche Kulisse gegen das beste A-Jugend Team das der Kreis Neuss/Grevenbroich zu bieten hat.