A-JugendA-Jugend siegt in Zons und zieht in die Leistungsklasse ein

20. September 2019

Am Mittwochabend hatte unsere neu zusammengestellte A-Jugend ihre erste echte Bewährungsprobe zu bestehen. Es ging in die Ferne zum ersten von zwei Qualifikationsspielen beim ältesten Nachwuchsteam des FC Zons. Dabei stand der Gastgeber, der vor Wochenfrist bereits unglücklich mit 0-2 in Weißenberg unterlegen war schon mit dem „Rücken zur Wand“.

Und das als letztjähriger Kreismeister und Leistungsklassensieger. Den Zonser Spielern war von der ersten Spielminute an anzumerken wieviel für sie an diesem Abend auf dem Spiel stand. Galt es doch mit einem Sieg gegen unsere SG die Chance auf den erneuten Einzug in die Leistungsklasse zu wahren. So erlebten die Zuschauer an diesem Abend eine relativ einseitige erste Halbzeit, in der die Jungs aus der Zollfeste ganz eindeutig den Ton angaben. Mit aggressiven Zweikämpfen und großer Laufbereitschaft kaufte man unseren Jungs regelrecht den Schneid ab. So gab es in den ersten 45 Minuten nur selten die Zeit zum „Luft holen“. Schöne Kombinationen bzw. Ballstafetten auf unserer Seite gab es kaum zu bewundern. Im wieder kamen die Zonser Kicker schnell durchs zentrale Mittelfeld oder über ihre schnellen Außenstürmer in die Nähe unseres Strafraums. Dennoch bedurfte es eines wohlwollenden Elfmeterpfiffs des Schiedsrichters um Zons die zu diesem Zeitpunkt zweifellos verdiente 1-0 Führung zu ermöglichen. Quasi im Gegenzug erzielten wir durch einen spektakulären Antritt von Felipe Rodriguez den Ausgleich. Mit dem schwächeren linken Fuß legte er den Ball überlegt am Torwart vorbei. Am Spielverlauf änderte sich durch den schnellen Ausgleich leider wenig. Immer wieder rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf unser Tor. Und so fiel zwangsläufig Mitte der 1. Halbzeit durch einen abgefälschten Schuss von der Strafraumkante die 2-1 Führung für die Heimmannschaft. Quasi mit dem Pausenpfiff verwandelte Jan Schumacher einen berechtigten Elfmeter für unser Team und so ging es mit einem für uns schmeichelhaften 2-2 Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nun war den gegnerischen Spielern anzumerken, dass sie in der ersten Halbzeit sehr viel Aufwand betrieben hatten. Im gesamten 2. Durchgang kam Zons zu keiner nennenswerten Torchance mehr. Und das obwohl unser Spieler Christian Scholz durch eine äußerst umstrittene rote Karte in der 55. Minute frühzeitig das Spielfeld verlassen musste. Ab diesem Moment fand sich unsere Mannschaft immer besser zurecht. Wie so oft im Fußball bildete sich in Unterzahl eine echte Einheit auf dem Platz. Aus einer kompakten Defensive starteten wir immer wieder gefährliche Konter. Bevor Nils Geratz in der 82. Minute sehr überlegt den 3-2 Siegtreffer erzielte, verweigerte uns der Schiedsrichter mindestens noch einen klaren Elfmeter.

Nach einer vor allen Dingen kämpferisch überragenden 2. Halbzeit ziehen unsere Jungs also in die Leistungsklasse ein. Dem Team aus Zons bleibt der Zugang zu dieser Liga in dieser Saison verwehrt und kann seinen Titel aus dem Vorjahr somit nicht verteidigen. Am Samstag steht unser Heimspiel gegen Weißenberg auf dem Programm. Anstoß ist um 16.00 Uhr. Da beide Teams bereits für die Leistungsklasse qualifiziert sind, erwarten wir ein schönes und interessantes Fußballspiel da beide Mannschaften befreit aufspielen können. Neben unserer SG und Weißenberg stehen aktuell mit den Teams aus Büttgen, Uedesheim, Elfgen, Hoisten und Delhoven bereits fünf weitere Teilnehmer der Leistungsklasse fest.